Inhalt

Waldegg Horgen - Wiedereröffnung Fussgängerpasserelle mit neuer Rampe

29. Juli 2016
Im Umfeld der Sanierung und des Ausbaus des Waldegg-Centers musste die Passerelle über die Zugerstrasse zur Schulanlage Waldegg vorübergehend gesperrt werden. Die alte Passerelle mit Baujahr 1983 wurde bereits im Februar 2015 um rund 5 Meter gekürzt, um Platz zu schaffen für den Ausbau des Waldegg-Centers, welches näher an die Zugerstrasse rückte. Im Winter 2015/16 folgte der Bau der neuen Betonrampe als Zugang zur Passerelle. Am 11. Mai 2016 fand die Wiedereröffnung des Coops im Waldegg-Center statt. Die gleichzeitig geplante Eröffnung von Passerelle und Rampe verzögerte sich vor allem durch die nasse und kühle Witterung im Frühling, welche keine qualitativ hochwertige Be-toninstandsetzung zuliessen. Zumindest konnte auf die Coop-Eröffnung hin der neue und grosszügige Personenunterstand an der Bushaltestelle Waldegg in Betrieb genommen werden.

Erst in den vergangenen Monaten konnte die ergänzende Instandstellung der alten Pas-serelle in drei Bauetappen durchgeführt werden, wobei jeweils eine Spur in der Zugerstrasse für ein Baugerüst gesperrt werden musste. Die private Eigentümerin (BG Zurlinden) finanzierte die Kürzung der alten Passerelle und leistet einen Kostenbeitrag an die neue Fussgängerrampe. Die restlichen Kosten werden von der Gemeinde übernommen.

Nachdem in dieser Woche noch die letzten Staketengeländer und Handläufe angebracht sowie ein neuer Gussasphaltbelag eingebaut wurde, wird die neue Rampe mit sanierter Passerelle am kommenden Samstag (30. Juli 2016) für die Benutzer freigegeben. Ab diesem Datum ist auch die Zugerstrasse wieder ohne Behinderungen befahrbar.

Alle am Bau beteiligten Parteien freuen sich, dass damit die lange Durststrecke zu Ende geht, während welcher die Fussgänger und Schüler zwischen Chalchofen und Waldegg-Schulhaus, bzw. Quartier Schnegg, die enge Personenunterführung nutzen mussten.

Die neue Fusswegverbindung über die Zugerstrasse mit der neuen und gefälligen Rampe ist neu nun stufenlos, komfortabel und dauernd auch für Kinderwagen, Postiwägeli und Rollstühle passierbar. Letzte Schlussarbeiten erfolgen in den kommenden Tagen noch unter Betrieb. Damit steht nach den Sommerferien u.a. wieder eine sichere Schulwegverbindung zwischen dem Chalchofen-Quartier und dem Schulhaus Waldegg zur Verfügung.
Die neue Rampe

Zugehörige Objekte