Inhalt

Einweihung Photovoltaikanlage mit Bertrand Piccard

Am 16. Januar 2010 wurde die gemeindeeigene Photovoltaikanlage auf den Dächern der Gemeindewerke eingeweiht. Als Höhepunkt der Veranstaltung stellte der Abenteurer und Solarpionier Bertrand Piccard sein neues Projekt (Weltumrundung mit Solarflugzeug) vor.
Die gemeindeeigene Photovoltaikanlage liefert jährlich rund 35'000 kWh Solarstrom. Der Werkvorsteher Theo Leuthold begrüsst mehr als 200 Besucherinnen und Besucher am Einweihungsfest. Der Solarpionier und Abenteurer Betrand Piccard während des Referates. Bertrand Piccard mit seinem Traum der Umrundung der Erde mittels Sonnenenergie. Das Interesse an der Veranstaltung war sehr gross. Der Solarpionier löste ein grosses Medieninteresse aus. Jacqueline Gübeli, Vorsteherin des Gesundheits-, Energie- und Umweltamtes überreicht Bertrand Piccard für sein begeisterndes Referat einen Blumenstrauss. Bertrand Piccard stellt sich den Fragen der Bevölkerung. Der Anlass wurde umrahmt von einer Ausstellung über Solartechnik. Jürg Marti, ein Vertreter von Swissolar, informierte am Forum über Solartechnik, Planung von Anlagen und Fördermitteln. Bertrand Piccard im Gespräch mit Nationalrat Thomas Weibel. Werksekretär Eric Müller war OK-Chef des Anlasses.