Willkommen auf der Website der Gemeinde Horgen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen 
  • Druck Version
  • PDF

Förderprogramme



Förderprogramme
In den nächsten Jahren will die Gemeinde Horgen die Energieeffizienz erhöhen und die erneuerbaren Energien fördern. Dazu hat sie verschiedene Angebote:

Förderprogramm/Fördergesuch
Das gemeindeeigene Förderprogramm unterstützt Technologien im Gebäudebereich, welche die Energieeffizienz verbessert und erneuerbare Energieträger einsetzt. Im Fokus stehen Gebäudeeigentümerinnen und Gebäudeeigentümer u. a. in Bezug auf den Ersatz von fossilen Heizthermen. Ab dem 1. September werden neu auch sehr effiziente Fahrzeuge gefördert, um auch hier den Bogen zur Förderung der Effizienzverbesserung über alle wichtigen Hauptemittenten von Treibhausgasen zu spannen. In diesem Zusammenhang wurden auch für die Jahre 2017 bis 2020 Gelder in Höhe von und Fr. 600'000.00 zur Verfügung gestellt.

Energieberatung
Wie kann ich Energie effizienter nutzen? Lohnt es sich, mein Haus zu sanieren? Für solche und ähnliche Fragen bietet Horgen die Energieberatung vor Ort an (2 Stunden; Fr. 50.00).

GEAK (Gebäudeenergieausweis der Kantone)
Der GEAK zeigt, wie viel Energie ein Gebäude benötigt. Er bildet die Grundlage für die Planung von baulichen und gebäudetechnischen Verbesserungsmassnahmen. Die Gemeinde Horgen verbilligt die Anfertigung eines GEAK.

Sitemap - alles auf einen Blick
alles