Inhalt

Windegg

Die heutige "Windegg" wurde 1820 als erstes eigentliches Schulhaus der Gemeinde erbaut.
1628 richtete die Gemeinde die erste Schulstube ein. Sie befand sich in einem Haus vis-à-vis des Gemeinde- und Gesellenhauses Schwan. 1641 wich das Gebäude einem Neubau, in dem sich wiederum eine Schulstube und ausserdem auch die Gemeindemetzgerei befand. 1820 wurde auch dieses Haus abgebrochen und durch die als Schulhaus mit Lehrerzimmer erbaute heutige "Windegg" ersetzt.

Das "Dorfschulhaus am Platz" war das erste eigentliche Schulhaus der Gemeinde. 1842 wurde das ursprünglich dreigeschossige Gebäude um ein Stockwerk erweitert. Nach dem Bau der Schulhäuser Baumgärtli (1854) und Dorf (1878) wurde das alte Schulhaus nicht mehr benötigt. 1886 verkaufte es die Gemeinde an Mehlhändler Gustav Haab, der das Schulhaus zum Wohnhaus mit Verkaufslokal umnutzte.

1919 erwarben Mitglieder der Fürsorgekommission das Gebäude und bauten es zu einem gemeinnützigen Volkshaus um. Es wurde 1921 unter dem Namen "Alkoholfreies Volksheim zum Windegg" eröffnet und stand unter der Leitung des Schweizerischen Volksdiensts (heute SV Schweiz). Nach der Betriebsschliessung 1961 kam das Haus vorübergehend an die Firmen Feller, Schweiter, Wanner und Grob und 1975 schliesslich durch Rückkauf wieder an die Gemeinde.
Windegg