Inhalt

Original Lithografien von Pro Horgen

Seit 1956 wurde jährlich eine neue Original-Lithografie durch eine Künstlerin oder einen Künstler aus Horgen oder aus der Region gestaltet und von PRO HORGEN produziert. Es sind mehrheitlich Motive von Horgen oder der nahen Umgebung, manchmal gleich zwei Sujets im selben Jahr oder in zwei verschiedenen Formaten sodann auch in schwarz/weiss und teilweise coloriert.

Leider war in den letzten Jahren nur noch ein kleines Interesse an den Lithografien vorhanden, so dass sich Pro Horgen entschieden hat die Herstellung einer Jährlichen Lithografie per 2022 einzustellen.

Die Lithografie, der Steindruck

Der Steindruck ist ein altes Druckhandwerk, das heute nur noch von wenigen bildenden Künstlerinnen und Künstlern angewendet wird. Dieses Druckverfahren ist sehr aufwändig und braucht sehr viel Erfahrung. Lithografien sind Originale in dem Sinne, dass kein Abzug ganz genau gleich ausfällt wie der andere.

ÇEggiÈ Eggimann Erwin mit der Lithografie
«Eggi» Eggimann Erwin mit der Lithografie 2022. Gedruckt im DruckLabor Horgen

Kauf der Lithografien

Die Lithografien von 1956 bis 2022 können bei der offiziellen Verkaufsstelle «Deck for Work», Noldi und Luzia Deck, Bahnhofstrasse 12, 8810 Horgen, Telefon 044 725 00 70, info@deckhorgen.ch, www.deckhorgen.ch oder bei der Druckerei Studer AG, Burghaldenstrasse 4, 8810 Horgen, www.studerdruck.ch im Katalog vor Ort besichtigt und bestellt werden oder online im Katalog unter Dokumente unten besichtigt und per E-Mail an info@prohorgen.ch bestellt werden.

Alle Lithografien im Fotoalbum

Dokumente

Name
Lithos Übersicht 1956-2022.pdf Download 0 Lithos Übersicht 1956-2022.pdf