Inhalt

2009/2010: Himmelsruderer

Das Projekt „Himmelsruderer“ wurde als erste Skulptur im Zürichsee bewilligt. Er steht zwischen der alten Kanzel eines früheren See-Pavillons und einem nicht mehr benutzten Steg bei der Villa Seerose. Ein mystischer Ort und dennoch etwas vergessen. Und so weiss man auch beim Himmelsruderer nicht so genau – kommt er an? Legt er ab?
Anlässlich der ganzjährigen Öffnung der renovierten Anlage des Parkbad Seerose wollte der Kulturfonds Horgen mit dieser zeitgenössischen Skulptur einen künstlerischen Beitrag leisten, welcher zum Verweilen und Nachdenken anregt.

Das Projekt "Himmelsruderer" wurde als erste Skulptur im Zürichsee bewilligt. Er steht zwischen der alten Kanzel eines früheren See-Pavillons und einem nicht mehr benutzten Steg bei der Villa Seerose. Ein mystischer Ort und dennoch etwas vergessen. Und so weiss man auch beim Himmelsruderer nicht so genau – kommt er an? Legt er ab?

Oder wie Max Grüter es ausdrückt:

Der Himmelsruderer
ist ein zeitgemässes,
figuratives Statement.

  • Auf dieser Welt.
  • In diesem See.

Schwebend über die
Wasseroberfläche,
widersetzt er sich permanent
unserem allgegenwärtigen
Empfinden der Schwerkraft.

Er animiert uns, die Ruder
mutig selbst zu ergreifen,
um so Gedanken und Gefühle
freidimensional
über das Wasser,
bis möglicherweise
ganz hinauf in den Weltraum
und schlussendlich…

zu uns selbst reisen zu lassen.
Kunstwasserung der Skulptur „Himmelsruderer“ von Max Grüter